© MSC-Wiesenbach e.V. 1985,   letzte Aktualisierung: 11.06.2021  
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Oldtimerausfahrt Herbst 2020 am 18.10.2020       9:30 Uhr bis 17°° Uhr     330 km Miller Max Horex 400   Tourleiter + Organisator Dreher Philipp BMW R 12 Häusler Albert BMW R 50 Guggenmos Helmut BMW R 69 Helmut der Koch BMW R 69 Nadler Erwin BMW R 60/5 Wünsche Max BMW R 60/5 Graf Bernhard seine neue Triumpf Wetter: am Morgen bedeckt / neblig mit 4 °C,  mittags sogar sonnig Strecke: Kirchhaslach – Stolzenhofen – Westerheim – Guggenberg – Olarzried – Obergünzburg – Unterthingau (Kaffee + Suppe) – Bisenhofen - Tannenberg – Auerberg – Lechbruck – Füssen (Tanken) – Hopfen a See – Hoperau – Alpe Beichelstein (um 14°° Uhr Mittag) – Seeg – Wald – Kraftisried – Börwang – Obergünzburg – Willofs – Oberegg – Eutenhausen – Kammlach -     Baumgärtle – Mena kleine bis sehr kleine Straßen Albert Häusler Abteilung Oldtimer MSC Wiesenbach Oldtimerausfahrt Sommer 2020 Oppenau, nördlicher Schwarzwald          24.07. – 26.07.2020 Die Motoristen: Tourführer Albert Häusler Zündapp Elastic Stefan Kracklauer Hercules BW 125 Birle Fritz BMW R 25/3 Philipp Dreher BMW R 12 Meier Gerhard BMW R 50 Polster Hans Honda CB 450 Miller Max Horex Regina Rüll Steffe BMW R 69 Graf Bernhard Triumpf Kaiser Hans BMW R 850   Oldtimer ???? Tag 1:        284 km       Wetter: 2 kurze Regenschauer sonst leicht sonnig, kein Regenkombi Abfahrt geplant um 07:30 Uhr, wer ist nicht da: Bernhard Reiseroute:  Senden – Erbach – Schelklingen – Frankenhofen - Lautertal Bichishofen – Trochtelfingen - Mössingen  ---     hier Halt bei Werner Rief mit Kaffee und Zwetschgendatschi, Ausstellung seiner Oldtimer    --    weiter Hirrlingen - Bieringen – Horb am Neckar   Mittagessen im Einkaufsladen Phillipps oben drin Kö23  super Wirt   ---   an Krake seiner Hercules haben Stoßdämpfer jetzt total versagt, er hat beim     Phillipps einen ½-Zoll Gartenschlauch und Klebeband zur Reparatur gekauft  --  weiter Nordstetten – Dettingen – Glatten – Loßberg - Richtung Ödenwald  --  großes Schrauben an Krake seiner Hercules, Zündung und Vergaser zerlegt wegen Fehlersuche,  natürlich vor einer Wirtschaft  -   weiter Knibis - BadPeterstal  -   Oppenau,   ca. 18:00 Uhr Krake hat den Gartenschlauch in sein Fahrwerk eingebaut  folglich ein Gardena- Fahrwerk Überwiegend kleine, kurvenreiche Straßen mit sehr wenig Verkehr,  Ankommenbier im Gasthaus Hirsch  -  dann Zimmerbezug, Beginn des Festabends, Wirtin Gabi war zuerst sehr ruhig und zurückhaltend ist dann jedoch voll aufgetaut, von den Oppenauer Erdbeerfreunden hat uns besucht: Tanja mit Christian, (die Tanja trägt auch den Namen „nicht-die-Marion“ und die Petra), Albert, Oskar, Tanja hat standesgemäß Erdbeeren für uns mitgebracht Diskusionen über den „Rambo von Oppenau“ der eine Woche vorher gefangen wurde Tag 2:    280 km,   Wetter traumhaft, nicht zu heiß, sonnig, einfach optimal Jens Schmiderer (Oppenauer) ist gekommen und hat den Tourführer Albert unterstützt Abfahrt um 9:00 Uhr, trotz Festabend waren alle pünktlich Reiseroute:  Allerheiligenstraße – Ottenhöfen – Bühlertal – Gernsbach - Bad Herrenalb – für das Museum im Marxzell sind wir zu früh (öffnet um 14:00 Uhr), folglich weiterfahren, – Polster Hans hat ziemlich schnell bemerkt, so nach 60 km, er hat seine Brille auf dem Parkplatz bei Sand liegen lassen, wir werden heute abends nochmals vorbeifahren,  Bernhard seine Meinung zur Brille: Brille wird gefunden jedoch sehr flach,       weiter Richtung Pforzheim  Würmtal – Tiefenbronn - Bad Liebenzell - Enzklösterle - Besenfeld – Schwarzenbachsperre – Sand  -  Hans seine Brille wurde gefunden, Bernhard seine Vermutung ist eingetroffen  - Schwarzwaldhochstraße – Oppenauer Steige  bis 18 % den Berg runter  - Oppenau  ca, 17:00 Uhr Den ganzen Tag sehr schöne Motorradstrecken, wenig Verkehr, kein Schrauben Zurück beim Gasthaus Hirsch mit Wirtin Gabi, übliches zusammensitzen, es ist selten das der 2. Abend zum 2. Festabend wird und länger dauert als der 1. , aber dies wurde erreicht, in der Nacht auf den Zimmern ist die Zimmernachbarin (Gegse sagt: in Arbeitskleidung, Unterhose und T-Shirt) gekommen und hat beklagt, Ihr Hund könne nicht schlafen, bitte leiser sein, Tag 3:    265 km    Wetter:  den ganzen Tag super Motorradwetter, in Weißenhorn ein Wolkenbruch, abwarten und außen herum fahren, ankommen bei Mena ohne Regenkombi Abfahrt um 9:15 Uhr, (das hätte um 8:00 Uhr keiner geglaubt) Reiseroute: Oppenauer Steige (18% wieder rauf) – Schwarzwaldhochstraße – Erzgrube  Nahgoldsperre – Haiterbach – Bieringen  Mittag – Mössingen – Gomadingen – Justingen – Schelklingen – Senden – Mena,    Ankunft ca. 16:00 Uhr,   Einkehr bei Mena, Streckenführung über kleine bis sehr kleine Straßen, Kein Schrauben,  Krake sein Gardena-Fahrwerk hat gehalten, alle 3 Tage ohne Regenkombi Kaiser Hans hat angekündigt, mit so einem neuen Motorrad wird er nicht mehr mitfahren, die Mitfahrer haben an Albert einen großen Dank ausgesprochen, der die Tour ausgearbeitet und angeführt hat. Es waren 3 super tolle Oldtimer-Tage. Und wie das eben so ist, nach der Tour ist vor der Tour, wir freuen uns schon auf nächstes Jahr. Und glaubt es mir, so etwas geiles gibt es nur mit alten Motorrädern. Albert Häusler Abteilung Oldtimer MSC Wiesenbach Oldtimerausfahrt 2017 Teilnehmer: Albe (Tourenleiter) Max, Jochen, Fritz, Erwin, Zippo, Fips, Hans Kaiser, Hans Polster, Kesi Prospekt Manfred Glogger (nur bis Landeck – musste danach wieder nach Hause) Abfahrt Donnerstag, 27.07.2017, 06.40 Uhr bei Fips. Trotz miserabler Wetterprognose  (vom Vorabend) war alles bestens (kein Regen) Bereits beim Baywa-Kreisverkehr in Krumbach hat sich die Gruppe verloren, da Fritz als Letzter  beim Abbiegen nicht auf die Nachfolgenden gewartet hat (Grundregel der Tourenfibel)) Fahrstrecke: Oberegg, Pfaffenhausen, Obergünzburg, Kraftisried, Oberjoch, am Oberjoch mussten wir Regenkombi anziehen – jedoch nicht wegen Regen, sondern wegen der Kälte (nur ca. 5 Grad). Gaichtpass, Hantenjoch, Imst, Pitztal/Werz, Pillerhöhe (Versuch) Wegen Teerarbeiten (richtig Asphaltierungsarbeiten) mussten wir wieder umdrehen Zurück Imst, Landeck. Mittagessen  (Kesi setzt sich auf Stuhl, der in sich zusammenklappt) Richtung Reschen, Abzweigung in die Schweiz bei St. Martina, Flüela, Davos, Thusis Glaspass – Berggasthof Beverin bei Willi. Ankunft 16.30 Uhr – 397 km, keine Panne, kein Regen!!!!!!!! Begrüßungsbier 22.50 Uhr – Erwin „Ich hatte heute gar keine Lust auf Kurven, ich war vor Kälte „gschter“ 23.00 Uhr – Spezialist (anderes Wort für Ossi - HanPo) entert den Tisch – von Fips eingeladen, was er kurz danach bereits bereute. Ossi – Fips hat ChangJang Spezialist – Tourenleiter für „Nordlichter“, er zeigt wie man richtig Kurven fährt. Bla bla bla!!!! Fährt BMW K 1600 GTL – hat noch kein Unterbodenlicht Ossi macht Sprüche, wie lange er schon zu Willi kommt – darauf Zippo: „Ich war schon bei Willi, da waren die Grenzen (DDR) noch zu. Ossi Aussprüche zu Zweitakter: Schnäpperle, Zwiebacksäge HanPo: Früher waren meine Knochen gelenkig, nur einer steif, heute sind alle Knochen steif, nur einer gelenkig Willi: was heißt:  Kawasaki:  Kaum anzunehmen, was an Schrott alles käuflich ist Honda:  Habe ohne nachzudenken angeschafft BMW:  Bei Mercedes weggeworfen Irgendwann hat der Ossi dann auch eingesehen, dass er bei uns fehl am Platz ist und ging ins Bett. Zur Abfahrt ins Tal mit seiner BMW K 1600 GTL am nächsten Tag ist er dann nicht erschienen??? Ende gg. 01.00 Uhr Freitag: Nach tollem Frühstück Abfahrt bei Willi gg. 09.30 Uhr – Wetter bedeckt, trocken Glaspass, Albula, Bernina, Livinio (Mittagessen) Eira, Bormio, Gavia, Tonale, Cis, Ultental/Greitwies bei Irmgard. Ankunft: 17.30 Uhr, 300 km, keine Panne, kein Regen!!!! BMW GS am Gavia gejagt bis zur Aufgabe – wenig Verkehr (Trotz Ferienbeginn) – super Tag 19.15 Uhr: Ankunft von Helmut und Michl 19.45 Uhr: Geggse und Steffe 20.00 Uhr Volker und Philipp 23.20 Uhr – Fips ist nicht mehr „textsicher“ 23.35 – Erwin wird immer „aggressiver“ 23.40 Michl geht ins Bett – Helmut und Albe fehlen schon seit 22.45 Uhr Ende gg. 03.00 Uhr – bis auf Volker. Der startet gg. 05.00 Uhr seine Maschine und macht ein „Späßle“ Samstag: 08.00 Uhr Frühstück 09.25 Uhr Abfahrt (bis auf Volker, der hat noch das „Liegen“) 09.40 Uhr – tanken in Lana 1. Schrauben an Helmuts DKW  - Bremshebel fest/Bremse fest – Reparatur mit Draht, Kabelbinder und Gummi 10.00 Uhr – 5 km vor Vöran – 2. Schrauben an DKW – Auspuff lose – bekanntes Problem Dabei wird Schaden an Fritz seiner BMW festgestellt – Schelle/Ring um Hardy- Scheibe ist gebrochen und fehlt. Provisorium mit großer Schlauchschelle, die an Verkehrszeichen abmontiert wurde. 10.30 Uhr Fips fährt weiter nach Vöran um entsprechende Werkstatt etc. ausfindig zu machen. Hat dort Metallbaubetrieb Robert Alber ausfindig gemacht. Weiterfahrt nach Vöran. An Kirche wird 3. Mal an Helmuts DKW geschraubt – Vergaserprobleme Derweil wird die BMW von Fritz zerlegt – passende Metallscheibe wird aus Rohr gedreht und auf die Hardy-Scheibe geklopft/gepresst. 13.00 Uhr – BMW läuft wieder!!!!! Mittagessen im Gasthof in Vöran – Fips hat seine BMW R17SS an hitchingpost vor
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